Bits & Bytes
Eine Binäre Welt
Ein Computer kann verschiedenste Daten verarbeiten und speichern wie Texte,Bilder,Musik,Ton und Video.Das ist nur möglich weil jede Form von Informationen in eine universelle Form umgewandelt wird. Der Computer arbeitet mit zwei Zuständen: Entweder fliesst Strom oder es fliesst kein Strom. Alles was mit einem Computer dargestellt und verarbeitet wird, muss daher als Folge 1(ein) oder 0(aus) vorliegen. Der Computer ist ein binäres Gerät, weil er nur zwei Zustände unterscheiden kann. Die Einheit ein/aus wird Bit (Binary Digit) genannt.Ein Computer die Daten nicht nur verarbeiten sondern auch speichern. Bei einer Festplatte wird die 1 als positive und die 0 als negative Magnetisierung dargestellt. Bei einer CD-ROM werden zur binären Darstellung Erhöhungen und Vertiefungen verwendet. Binäre Daten lassen sich beliebig oft kopieren.
Bits und Bytes
Datenmengen werden nicht in Bit sondern Byte angegeben. Ein Byte besteht aus 8 Bits. Mit den 8 Bits sind 256 verschiedene Bytes möglich. Beim Binärcode unten sieht man jetzt die Reihenfolge 01101100. Dann muss man bei allen Einsen die schwarzen Zahlen oben zusammen addieren. In diesem Fall: 4+8+32+64=108. Dann muss man die Alt-Taste gedrückt halten und die Zahl 108 rechts im Zahlenfeld drücken. In meinem Fall würde das den Buchstaben l geben. Dieser Buchstaben ist ein Byte.
128 64 32 16 8 4 2 1
Binärcode 0 1 1 0 1 1 0 0
Speichergrössen
Ein Byte ist eine sehr kleine Einheit: Daher werden die Bytes zusammengefasst und mit einer Vorsilbe versehen:
1 Kilobyte (KB) = etwa 1000 Bytes
1 Megabyte (MB) = etwa 1 Million Bytes
1 Gigabyte (GB) = etwa 1 Milliarde Bytes
1 Terabyte (TB) = etwa 1 Billion Bytes
Formate
Das der Computer weiss was die Datei ist ein Video ein Text etc. sind unterschiedliche Dateiformate entstanden. Wie .txt oder .jpg.
Textformate: .txt/ .rtf/ .doc/ .docx/ .odt/
Bildformate: .gif/ .jpg/ .tif/ .bmp/
Audioformate: .aif/ .wav/ .mp3/ .ogg/
Videoformate: .avi/ .mpg/ .mov/ .wmv/
Andere Formate: .xls/ .xlsx/ .pdf/ .ppt/ .odp/